Die Crowdfunding Plattform
mit Finanzkompetenz

Dahinter steckt fundiertes Wirtschaftswissen

Teamfoto dagobertinvest Team

Unser Team liegt mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren exakt im Durchschnittsalter der Österreichischen Bevölkerung. In der sehr jungen Crowdinvesting Szene sind wir aber „die Oldies“. Dies erachten wir aber durchwegs als Vorteil, weil jeder seine langjährige Berufs- und Erfahrungssammlung einbringt, meist aus Banken.

Unsere Plattform bewirtschaften wir daher nicht unter dem Aspekt „Neues ausprobieren“ , sondern wir setzen Crowdinvesting das neueste Finanzierungsinstrument gegen Kreditklemme und Nullzinspolitik ein und legen dabei größten Wert auf das Know How unserer Mitarbeiter, Qualität von Prozessen und ein einzigartiges Kundenservice.

Ihr Team von dagobertinvest

Finanzierungsbedarf heimischer Unternehmen
decken und dabei profitieren

Der Gründer beider Gesellschaften, Mag. Andreas Zederbauer, ist ehemaliger Bankenvorstand. Er hat in den letzten Jahren die enorme Nachfrage nach Kreditfinanzierungen von KMU Unternehmen, die durch Banken nicht gedeckt werden können, hautnah miterlebt. Man bezeichnet diese Situation auch als Kreditklemme. Mit der Crowdfunding Plattform dagobertinvest, für etablierte Immobilien Unternehmen, fördern wir somit aktiv unsere heimische Wirtschaft und bieten Privatanlegern gleichzeitig die Möglichkeit an den Unternehmensprojekten zu partizipieren.

Crowdinvesting Unternehmen

Das Team von dagobertinvest

Mag. Andreas Zederbauer

Mag. Andreas Zederbauer
CEO & Co-Founder

"Durch die Entwicklungen der letzten 30 Jahre haben viele Banken teilweise ihre Kernfunktion verloren: Nämlich den Ausgleich zu organisieren zwischen Menschen, die einerseits Geld für Investitionen benötigen und andererseits solchen, die es veranlagen wollen. Als ehemaliger Bankvorstand bin ich begeistert, dass wir diese Lücke nun mit unserer Plattform dagobertinvest verkleinern werden."

Mag. Markus Dvorak

Mag. Markus Dvorak
Head of Real Estate

Markus Dvorak ist ein Senior Banker mit dem Schwerpunkt Immobilien, Projektfinanzierung sowie  Structured Finance mit einer mehr als 20 jährigen Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen. Dabei war er direkt und/oder indirekt für den erfolgreichen Abschluss von mehr als 100 nationaler und internationaler Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rd. EUR 2,6 Mrd. in allen relevanten Immobilien Sektoren und Assetklassen verantwortlich.

Markus Angermann

Markus Angermann
Chief Information Officer & Advisor

"Informationstechnologie ist der zentrale Kern eines Unternehmens - sie verdient größte Sorgfalt und viel Erfahrung." Diesem Leitsatz hat sich Markus Angermann seit Jahren verschrieben und so kann auch dagobertinvest von der kleinsten Codezeile bis zum IT-Sicherheitskonzept davon profitieren. Der Einsatz von neuen Technologien ist somit zum Grundkonzept geworden und wird täglich weiterentwickelt.

Christian Bruckner

Christian Bruckner
Chief Operation Officer 

Christian Bruckner hat sich während seiner über zehnjährige Berufserfahrung in der Bankenbranche, einen umfassenden Überblick in der Investitionslandschaft verschafft. Diese Erfahrung kann er in der Prozessentwicklung und der Ablaufkoordination von dagobertinvest perfekt einbringen. „Mir ist es wichtig, eine einfache und reibungslose Abwicklung der Geschäfte für den Investor zu gewährleisten.“

 

Daniel Fürdauer

Daniel Christian Fürdauer, MSc
Plattform Manager

Daniel Fürdauer ist ein detailverliebter Allrounder und bereits seit 2012 im Team von zederbauer + partner. Außerdem hat er das WU-Masterstudium Finanzwirtschaft und Rechnungswesen mit den Spezialisierungen Banking, Management Accounting und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und davor hat er das WU-Bachelorstudium Betriebswirtschaft u.a. mit der Spezialisierung Klein- und Mittelbetriebe abgeschlossen.

Mag. Ulrike Losmann-Hartl

Mag. Ulrike Losmann-Hartl
Campaign Support

„Klare Kommunikation und das Bereitstellen transparenter Informationen sind zwei wichtige Eckpfeiler vertrauensvoller Geschäftsbeziehungen“. Ulrike Losmann-Hartl unterstützt Unternehmen seit fast zehn Jahren in deren Kommunikationsprozessen und Informationsstrukturen. Bei dagobertinvest fungiert sie als Informationsschnittstelle zwischen Investoren und Emittenten.

 

Alexandra Heidrich

Mag. Alexandra Heidrich
Customer Service

„Meine langjährige Erfahrung im Rechnungswesen nutze ich, um die Projektabwicklung aus vertraglicher Sicht präzise zu bewerkstelligen.“ Ihre Genauigkeit und die Liebe zum Detail machen sie zur perfekten Ansprechpartnerin für unsere Emittenten.

Customer Service Center: welcome@dagobertinvest.at

René Loosmann

René Losmann
Customer Service

"Seit jeher ist mir der Kontakt mit Menschen ganz besonders wichtig und daher steht auch die perfekt abgestimmte Kommunikation bei dagobertinvest im Mittelpunkt. Gerade weil mir diese so wichtig ist, gefällt mir die Idee des Crowdinvestings und die soziale Komponente dabei, die bei anderen Investitionsformen in dieser Form nicht vorhanden ist."

Customer Service Center: welcome@dagobertinvest.at

Associate Partner von dagobertinvest

Mag. Stefan Korab

Mag. Stefan Korab
Associate Partner

Mag. Stefan Korab ist seit 2005 Rechtsanwalt in Wien. Seine Spezialgebiete sind Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Immaterialgüterrecht, Energierecht und Liegenschaftsrecht. Mag. Korab begann seine Anwaltskarriere in der Rechtsanwaltskanzlei Cerha Hempel Spiegelfeld war später Partner und zuletzt Leiter des Bereichs Wettbewerbs- und Kartellrecht bei Fiebinger Polak Leon Rechtsanwälte bevor er sich 2012 selbständig machte. Mag. Korab ist Autor zahlreicher Publikationen in den Bereichen Energierecht und Vertragsrecht.

Ing. DI (FH) Mario Körbler, MBA

Ing. DI (FH) Mario Körbler, MBA
Associate Partner

Ing. DI (FH) Mario Körbler ist geschäftsführender Gesellschafter der Körbler GmbH.
Diese befasst sich insbesondere mit digitalem Marketing und Software Entwicklung und wurde bereits 2002 gegründet. Derzeit gibt es bereits über 30 Mitarbeiter. Körbler GmbH bietet mit Kundenmeister ein attraktives onlinebasiertes CRM-System für Unternehmen an. Ing. DI (FH) Mario Körbler Diplomarbeit befasst sich mit Anwendungsspektren von Wissensmanagement in öffentlich-rechtlichen Unternehmen. Darüber hinaus graduierte er 2008 zum MBA.

Michael Mehler

Michael Mehler
Associate Partner

Michael Mehler ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der ghost.company. Diese zählt zu den Top-10 Werbeagenturen in Österreich. Die Fullservice-Agentur mit weiteren Standorten in der Schweiz und in Deutschland hat sich auf integrierte Kommunikation spezialisiert. Die Online-Unit ist Google zertifiziert. Mit der convention.group gibt es einen erfahrenen Event- und Kongressveranstalter. Darüber hinaus ist die ghost.company MAGNET-Partner für die D/A/CH-Region. Das Marketing & Advertising Global Network ist das weltweit erfolgreichste Agenturnetzwerk eigentümergeführter Werbeagenturen und in ca. 50 Ländern aktiv. www.ghostcompany.com

Mag. Walter Zimmermann

Mag. Walter Zimmermann
Associate Partner

"Als Prokurist bei Kwizda Pharmahandel GmbH habe ich eine sehr herausfordernde Managementaufgabe. Bedingt durch meine berufliche Entwicklung, habe ich auch schon etliche Mittelstandsfinanzierungsprojekte begleitet. Als ich Sommer 2015 vom Entstehen der neuen Plattform dagobertinvest erfahren habe, wollte ich sofort dabei sein: Crowdfunding wird es österreichischen Unternehmen nämlich zukünftig erleichtern, die Eigenkapitalerfordernisse bei projektbezogenen Finanzierungen durch Banken zu erfüllen. Und für Anleger ergeben sich endlich interessante Alternativen zu den niedrigen Sparbuchzinsen."

Umfassendes Expertenwissen
in einer Plattform vereint

Als sich im Sommer 2015 die Einführung des neuen Alternativfinanzierungsgesetzes in Österreich abzeichnete, haben wir die Gründung von dagobertinvest umgehend beschlossen. Da diese Idee schnell auch andere Fachleute überzeugte, konnten Investoren aus den Bereichen Marketing, Softwareprogrammierung, Recht und Projektentwicklung gewonnen werden, die Ihr Know How ebenfalls einbringen. Zusammen mit den Kernkompetenzen von zederbauer + partner, die in den Bereichen Betriebsfinanzierung, Managementberatung, Finanzwirtschaft, Buchhaltung, Controlling und Risikomanagement liegen, ergibt sich eine hervorragende fachliche Basis.

Unsere Kompetenzen kommen bei der Auswahl, aber auch bei der Kontrolle der Crowdinvesting-Projekte zum Tragen. Dadurch profitieren die Projektinhaber von unserem betriebswirtschaftlichen Fachwissen und die Anleger von sicheren, betriebswirtschaftlich geprüften Investitionsprojekten. Im Ergebnis wird über die Plattform dagobertinvest somit der Finanzbedarf für sinnvolle Unternehmungen bereitgestellt und zugleich Privatkunden die Möglichkeit gegeben, Ihr Kapital gewinnbringend zu investieren – und zwar in Crowdinvesting-Projekte, an denen man bis dato nicht mit kleinen Beträgen teilhaben konnte.

Da wir privat selbst Geld investieren, wissen wir wie ärgerlich versteckte Gebühren sind. Daher verrechnen wir Investoren keine Gebühren. Ihre Investition geht also zu 100% in das gewählte Crowdfunding-Projekt. Unsere Plattform ist ideal für Sie, wenn Sie mittelfristig Geld anlegen und überdurchschnittlich hohe Zinsen (5% - 8% p.a.) erhalten möchten. Durch den Fokus auf risikoarme Crowdinvesting-Projekte sind Ihre Investments dabei deutlich sicherer, als bei anderen Crowdfunding-Anbietern.

Crowdinvesting in Österreich Experten

Presseartikel über dagobertinvest

12. Juni 2017
„Die Plattform dagobertinvest deckt mit einem bisher über den Schwarm lukrierten Investitionsvolumen von knapp vier Millionen Euro inzwischen rund die Hälfte des Immobiliensegments ab.“
12. Juni 2017
„Heimische Bauträger nützen zunehmend Nachrangdarlehen, um ihre Eigenmittel aufzustocken. Mehrere Plattformen haben sich inzwischen auf Immobilien spezialisiert, vor allem dagobertinvest.“
04. Mai 2017
„dagobertinvest die klare Nummer 1 beim Immobilieninvestment.“
19. April 2017
„dagobertinvest konnte sich in den vergangenen sechs Monaten mit einem Marktanteil von 47 Prozent an die Spitze der sechs österreichischen Plattformen setzen.“
01. März 2017
„Die Nachfrage ist groß, so ist beim laufenden Projekt die Fundingschwelle von € 150.000 weit überschritten und 18 Tage vor Zeichnungsfrist das Fundingziel von € 300.000 fast erreicht.“
01. März 2017
„dagobertinvest - das Konzept ist einfach: Es werden der Crowd nur von Bank und Unternehmensberater geprüfte Entwicklungsprojekte angeboten.“
09. Februar 2017
„Während der Mitbewerb zumeist Start-up-Finanzierungen anbietet, hat sich dagobertinvest auf Immobilienprojekte spezialisiert. Dabei soll die dagobert-Crowd ein Fünftel der Gesamtfinanzierung über Nachrangdarlehen beisteuern, weitere zehn Prozent bringt der Bauträger an Eigenmitteln ein, die restlichen 70 Prozent entfallen auf klassische Kreditfinanzierungen. Das gibt Sicherheit!“
10. Dezember 2016
„Was bisher nur mit großen Summen möglich war, dafür reichen nun wenige hundert Euro: Immobilien Crowdinvesting bei dagobertinvest.“
15. November 2016
„Die österreichische Crowinvesting-Plattform dagobertinvest hat erstmals die Millionen-Euro-Marke an Investitionsvolumen durchbrochen.“
29. August 2016
„Mit August 2016 wurde das erste Immobilien-Crowdinvesting-Projekt Österreichs nach dem Alternativfinanzierungsgesetz aus 2015 (AltFG) nicht nur erfolgreich realisiert, sondern nach sechsmonatiger Laufzeit gänzlich und samt Zinsen an alle Investoren rückbezahlt“
29. August 2016
„dagobertinvest hat sich auf Projekte etablierter österreichischer Unternehmen, vor allem Bauvorhaben mittelständischer Bauträger spezialisiert.“

 

Die Presse über uns:

Die Presse: Crowdinvesting von dagobertinvest (17.07.2017)

Fonds Professional: Immobilien für jedermann (01.07.2017)

Die Presse: Geld aus der Crowd (11.06.2017)

Profil: Crowdfunding (Ausgabe 12.06.2017)

Fondsexklusiv: Immer mehr Angebote für die Crowd (Ausgabe 01/2017)

immoflash today: Zwei teilen sich Crowdfunding-Markt (19.04.2017)

a3 ECO Das Unternehmermagazin berichtet über Crowdfunding und dagobertinvest (03-04/2017)

Geld Magazin berichtet ausführlich über Crowdfunding bei dagobertinvest (03.2017)

Der Standard berichtet über die Entwicklung von Crowdinvesting und dagobertinvest (09.02.2017)

Die Kronen Zeitung berichtet über Crowdinvesting und dagobertinvest (10.12.2016)

die Presse: Wenn Private Firmen Geld leihen (24.10.2016)

die Presse über Immobilien Crowdinvesting und dagobertinvest (29.08.2016)

Kurier WKO Gütesiegel Standesregeln für Crowdfunding (15.06.2016)

Fonds Exklusiv Ausgabe 04/2016

BestBanking-Artikel in Ausgabe 203

News-Artikel in Ausgabe 12.2016

Gewinn-Artikel in Ausgabe 4/16

Österreichische Immobilie Zeitung-Artikel in Ausgabe 03.2016

 

Online-Artikel und Videos über dagobertinvest

Online-Artikel von Immoflash: dagobertinvest entert Deutschland (19.07.2017)

 

Online-Artikel von moderne Geldanlage: Österreichischer Marktführer dagobertinvest expandiert (18.07.2017)

Online-Artikel von Geldmarie: "Klare Nr. 1" (04.05.2017)

Online-Artikel von Fonds Professionell (24.01.2017)

Online-Artikel von Immobilien Magazin (15.11.2016)

Online-Artikel von DiePresse.com (01.09.2016)

Online-Artikel von Immobilien Magazin (29.08.2016)

Online-Artikel von Orf.at (15.06.2016)

Online-Artikel von Fondsprofessionell 2 (20.04.2016)

Online-Interview von Leadersnet (10.04.2016)

Online-Artikel von Extrajournal (14.03.2016)

Online-Artikel von Medianet (11.03.2016)

Online-Interview von Pressetext (09.03.2016)

Online-Artikel von Geldhamster (03.2016)

Online-Artikel von Werbeplanung.at (19.02.2016)

Online-Artikel von Börse Express (18.02.2016)

Online-Artikel von Fondsprofessionell (17.02.2016)

Online-Artikel von Denkfabrik (17.02.2016)

Online-Artikel von Leadersnet (16.02.2016)

Online-Artikel von Geldmarie (16.02.2016)

Online-Artikel von Börse Social Network (16.02.2016)

Youtube-Beitrag von Denkfabrik (24.03.2016)

 

Pressemeldungen von dagobertinvest

Pressemeldung dagobertinvest-Crowdinvesting (18.04.2017)

Pressemeldung Branchenführer (19.04.2017)

Pressemeldung 3 Millionen Euro (20.03.2017)

Pressemeldung 2 Millionen Euro (20.01.2017)

Pressemeldung Siegel von Kritische Anleger (11.01.2017)

Pressemeldung 1,5 Millionen Euro (28.12.2016)

Pressemeldung Crowdinvesting goes Franchise (16.11.2016)

Pressemeldung die erste Million Euro (14.11.2016)

Pressemeldung 250 Tage dagobertinvest (11.10.2016)

Pressemeldung dagobertinvest weiter auf Erfolgskurs (14.09.2016)

Pressemeldung dagobertinvest schreibt österreichische Finanzgeschichte (24.08.2016)

Pressemeldung Träger des WKO Gütesiegel für Crowdinvesting-Plattformen (15.06.2016)

Pressemeldung Standesregeln und Ausübungsregeln für Crowdinvesting-Plattformen (14.06.2016)

Bestätigung Standesregeln und Ausübungsregeln für Crowdinvesting-Plattformen (09.06.2016)

Nominierung Constantinus Award 2016 (17.05.2016)

Pressemeldung Constantinus Award 2016 (17.05.2016)

Mag. Zederbauer im Interview (09.03.2016)

Pressemeldung zum Start (16.02.2016)

 

 

Medienanfragen:
danberg&danberg.
T: +43 1 577 22 05
E: office@danberg-danberg.com

Presse dagobertinvest Crowdinvesting