in projekte investieren
crowdfunding einfach erklärt
über dagobertinvest
Kontakt
dagobertinvest
Tel.: 0800 4000 460
welcome@dagobertinvest.com
Adresse
dagobertinvest gmbh
Wohllebengasse 12-14/601
1040 Wien

Der Crowdfunding Blog


Neue Crowdfunding-Plattform von Finanzexperten

Crowdinvesting ist derzeit in aller Munde. Kein Wunder angesichts mikroskopischer Sparzinsen und gelockerter gesetzlicher Regelungen. Allerdings ist die gemeinschaftliche Investition in Start-ups mit hohen Risiken verbunden. Ein Umstand, der zur Gründung der Crowdfundingplattform dagobertinvest.at geführt hat. Sie bietet Privatanlegern ausschließlich Beteiligungen an geprüften Immobilien- und Unternehmensprojekten bestehender österreichischer Unternehmen.


Die heimische Wirtschaft steckt in der Klemme – konkret in der Kredit- bzw. Finanzierungsklemme. Banken stellen in der Regel maximal 70 % des Finanzbedarfs für benötigte Investitionen zur Verfügung, den Rest muss das Unternehmen selbst aufbringen. Genau hier kommt jetzt die Crowdfunding-Plattform dagobertinvest.at ins Spiel.

Hohe Sicherheit und Rendite durch Teilinvestition

„Wir konzentrieren uns auf etablierte, prüfbare Unternehmen und deren Projekte, denen wir über Crowdinvesting eine neue, sehr attraktive Finanzierungssäule bieten", so Mag. Andreas Zederbauer, Gründer von dagobertinvest. „Crowdinvesting-Anleger finanzieren bei dagobertinvest zusammen ca. 30 % der jeweiligen Projektsumme – die weiteren 70 % werden von Banken eingebracht. Damit ist das Projekt schon beim Start zu 100 % finanziert und bestmöglich aufgestellt." Ein Vorteil, der sich für die Privatanleger durch mehr Sicherheit, eine hohe jährliche Rendite von 5 % bis 8 % und eine kurze Laufzeit von 6 bis 30 Monaten auszahlt. Zudem sind die Erträge frei von der Kapitalertragssteuer (KEST), da der Investitionsbetrag als Nachrangdarlehen eingebracht wird.

Erstes Projekt schon ausfinanziert

Bereits Ende Januar wurde die Plattform dagobertinvest.at im Rahmen eines Soft-Launch online geschaltet und das erste Projekt für Investoren geöffnet. Nur zweieinhalb Wochen später ist es bereits komplett ausfinanziert – und das ohne eine große öffentliche Bewerbung. Dies zeigt wie hoch die Nachfrage nach attraktiven und zugleich möglichst sicheren Anlagemöglichkeiten, wie dagobertinvest sie bietet, ist.

Crowdfunding-Plattform von Finanzexperten

„Auch wenn es sich um etablierte Unternehmen und geprüfte ausfinanzierte Projekte handelt – ein Restrisiko bleibt natürlich", so Zederbauer. „Allerdings fällt dies deutlich geringer als bei Start-ups aus, von denen ca. 70 % in den Anfangsjahren scheitern. Zudem ist unser Background ein komplett anderer. Während viele Crowdfunding-Plattformen selbst Neugründungen sind, ist dagobertinvest aus der Unternehmensberatung zederbauer + partner hervorgegangen, die heimische Firmen seit über 8 Jahren erfolgreich bei der Finanzierung begleitet."

Projekte individuell nach individuellen Anlagekriterien auswählen

Auf www.dagobertinvest.at können die Anleger jedes Projekt und sämtliche Kennziffern unter die Lupe nehmen und entsprechend der gewünschten Laufzeit und Rendite auswählen. Die gesamte Projektdokumentation ist über einen persönlichen Log-in zugänglich und die Investition wird ebenfalls direkt über die Plattform gestartet. Pro Projekt kann eine Summe von 250 EURO bis maximal 5.000 EURO investiert werden. Natürlich kann man sich parallel an mehreren Projekten beteiligen und zudem Freunde einladen, was eine weitere Renditesteigerung ermöglicht.

Heimische Wirtschaft und Privatanleger profitieren

Privatanleger können nun an betriebswirtschaftlich fundierten Projekten partizipieren, die ihnen vorher nicht zugänglich waren, und erhalten für ihre Einlage eine attraktive Rendite. Unternehmern steht mit dagobertinvest eine weitere Möglichkeit der Unternehmens- und Projektfinanzierung zur Verfügung. So entkommen sie der Kreditklemme und schaffen sich mehr Flexibilität für weitere Investitionen.







Crowdinvesting-Plattform

dagobertinvest gmbh

www.dagobertinvest.at


dagobertinvest ist österreichischer Corwdinvesting-Marktführer und vermittelt private Darlehen für wirtschaftlich geprüfte Projekte von renommierten Immobilienent-wicklerInnen. Mit einem hochkarätigen Team von Finanzexperten bietet dagobertinvest eine rentable Alternative gegen Kreditklemme und Nullzinspolitik.

Geschäftsführer


Mag. Andreas Zederbauer

Dahinter steckt fundiertes Wirtschaftswissen


Unser Team liegt mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren exakt im Durchschnittsalter der Österreichischen Bevölkerung. In der sehr jungen Crowdinvesting Szene sind wir aber „die Oldies“. Dies erachten wir aber durchwegs als Vorteil, weil jeder seine langjährige Berufs- und Erfahrungssammlung einbringt, meist aus Banken.